ÜBER UNS

Hallo, Hello & Salam

Wir, das sind Vida und Amin

Zusammen mit unserer Schwester Tara sind wir in Hamburg geboren und aufgewachsen. Unsere Eltern stammen beide aus dem Iran und mit uns ist unsere Familie bereits in der 6. Generation im Teppichgeschäft tätig. Schon unsere Großväter hatten den Charme und die logistisch clevere Ausgangslage Hamburgs entdeckt und sich in der legendären Speicherstadt niedergelassen, um Teppiche aus dem Iran zu importieren und in die ganze Welt zu exportieren. Für uns Kinder war damals alles in der Speicherstadt magisch. Der Geruch von Gewürzen, Tee, Kaffee und Teppichen; die verschiedenen Menschen, die Aufregung der Neuankömmlinge; es war wie ein riesiger Spielplatz!

Wir glauben wirklich, dass handgefertigte Teppiche den Respekt unserer Generation verdienen, und wenn wir nicht über die Zukunft dieses Produkts sprechen, werden sein Erbe, seine Tradition und seine Einzigartigkeit langsam verschwinden.
Es ist unser tiefster Wunsch und unsere wahre Vision, diese Rugtales dem Kunden näher zu bringen, indem wir mit den ästhetischen Klischees von "Großmutters Perserteppich" aufräumen. Wir hoffen wirklich, dass wir dich auf diese magische Teppich-Reise mitnehmen können!
Obwohl unser Vater versuchte, seinem Schicksal, im Geschäft mit Perserteppichen zu arbeiten, zu entkommen, indem er Augenarzt wurde, war es unvermeidlich, dass seine Liebe und Leidenschaft für dieses Produkt ihn zurück in das Geschäft seines Vaters führte, das seit 1952 besteht. In den 90er Jahren stieg er in das Import- und Exportgeschäft ein, und seither sind handgefertigte Perserteppiche ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Das Springen von Flor zu Flor in der verwunschenen Hamburger Speicherstadt, das Sitzen und Spielen auf Teppichen in unseren Kinderzimmern, während wir Geschichten über die Herkunft der Teppiche, das faszinierende Leben der persischen Nomaden und die Bedeutung der verschiedenen Muster hörten, wurde für uns zum Alltag. All dies und viele weitere "Teppichgeschichten" haben uns ein Leben lang begleitet. Aber wie es meistens so ist, ist das, was direkt vor der Nase liegt, uninteressant. Anstatt also in die Firma unseres Vaters einzusteigen, gingen wir zunächst eigene Wege. Vida absolvierte ein Modestyling-Studium in Paris und schloss ihren Master in Nachhaltigkeit in der Mode in Berlin ab, wo sie in den letzten Jahren als Marketingmanagerin für mehrere digitale Mode- und Möbelhändler arbeitete. Amin begann ein Wirtschaftsstudium und schloss sein Masterstudium in Madrid ab. Schließlich beschlossen wir beide, in das Familienunternehmen einzusteigen, um die "Rugtales" an unsere Generation weiterzugeben. Seit dem 1. August ist der Online-Shop live, in dem Sie Teppiche und Kelim in allen Größen, Farben und Mustern sowie Herkunftsorten finden können. Von farbenfrohen Kelim aus der Hand der Gashgai-Nomaden über moderne Vintage-Teppiche, bis hin zu fein geknüpften Teppichen aus berühmten Städten wie Nain und Isfahan sind erhältlich. Es ist uns bei Rugtales wichtig, für jeden Geschmack etwas anzubieten und dabei immer ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis zu wahren. Jeder Rugtales-Teppich ist ein handgefertigtes Einzelstück aus natürlichen Materialien wie Schafwolle und Baumwolle. Diese Perserteppiche haben eine jahrhundertealte Tradition und jeder Teppich ist einzigartig in Design, Farbe, Qualität und Größe, hergestellt von erfahrenen Webern und das Ergebnis jahrhundertealter Traditionen kombiniert mit dem individuellen Geschmack des Designers. Alle unsere Teppiche stammen derzeit ausschließlich aus dem Iran, da wir hier seit vielen Jahren enge und vertrauensvolle Beziehungen zu Käufern und Knüpfern aufgebaut haben. Die Auswahl der online erhältlichen Teppiche wird von uns selbst getroffen und wir bieten nur das an, was wir auch selbst in unsere Wohnungen legen würden. Jede Woche kommen neue Produkte hinzu, und wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Größe, Design oder Farbe haben, können Sie uns jederzeit schreiben.
Da sich die Zeit, die Gesellschaft, die Bedürfnisse und die Trends seit 1952 geändert haben, beschlossen wir, unsere eigene Marke mit sorgfältig ausgewählten Teppichen zu gründen, die unserem Geschmack entsprechen.