Wir bekommen oft Fragen zu Produktionsketten und fairen Arbeitsbedingungen. Um Ihnen eine Antwort darauf zu geben, müssen Sie verstehen, wie Teppiche im Iran hergestellt und gehandelt werden. Die meisten Teppiche sind für den Eigenbedarf der Weber hergestellt. Es sind hauptsächlich Frauen, die diese Teppiche weben, und im Allgemeinen tun sie dies in ihren Häusern. Sie sind Heimweber. Sie arbeiten also nur für sich selbst. Sie sind keine Angestellten, sondern freie Handwerker. Ihr Zuhause kann ein Nomadenzelt oder ein Haus in einem Dorf oder einer Stadt sein.

Hier haben sie horizontale oder vertikale Webstühle, auf denen sie ihre Teppiche weben. Es liegt absolut an ihnen, wie lange es dauert, einen Teppich fertig zu stellen. Traditionell entscheiden sie, wie der Teppich aussehen soll, wann und wie lange sie weben möchten.

Sobald ein Teppich fertig ist, entscheidet die Weberin, ob sie ihn verwenden und anschließend verkaufen möchte oder ob sie ihn sofort verkaufen möchte. Und es liegt an ihr, zu entscheiden, welcher Preis für ihren Teppich angemessen ist. Das persische Setup ist ein sehr nachhaltiges Setup, da Weber entscheiden, wann sie arbeiten möchten und was sie erstellen möchten und zu welchem ​​Preis sie verkaufen möchten. Und das alles in der besten Umgebung, die man haben kann. Ihre Häuser.

Was mich an diesem jahrhundertealten Prozess fasziniert, ist, dass meistens der Designer, Weber und Benutzer des Teppichs dieselbe Person ist.

Dies ist eine außergewöhnliche „Herstellungskette“ und erklärt auch die Tatsache, dass Perserteppiche zu den schönsten und von höchster Qualität gehören. Na sicher! Für sich selbst schaffen Sie nur das Beste!

Die Kunst des Teppichwebens ist ein jahrhundertealtes Handwerk, das keinen strengen Produktionsketten unterliegt. Es hat sich im Laufe der Zeit selbst entwickelt und ist bis heute dasselbe wie vor Jahrhunderten.

Jeder Teppich muss als Kunstwerk gesehen werden und nicht als Ergebnis einer streng zeitgesteuerten Produktionskette. Die Perserteppichweber sind sehr stolze Menschen und sie sind auch stolz auf ihre Teppiche. Der Handwebprozess ist so individuell wie die Teppiche und Weber selbst.Stammesfrau handspinnt Wolle

Zum Beispiel spinnt eine Nomadenfrau die Wolle für ihren Teppich von Hand von ihren Schafen, färbt sie mit natürlichen Farben und webt sie je nach Stimmung und Zeit in ihrem Zelt. Das gesamte Muster stammt normalerweise aus den übertragenen traditionellen Mustern, gepaart mit ihrer eigenen Vorstellungskraft und ihrem eigenen Geschmack. Oft weben diese Frauen die Teppiche und Kelim auf horizontalen Webstühlen.

Hier sitzen sie auf dem Teil des Teppichs, der bereits fertig ist, und so streckt sich der Teppich manchmal durch das Gewicht des Webers. Das ist auch der Grund, warum einige der Stammes-Teppiche hier und da schief sein könnten. Dies ist kein Fehler, sondern Teil des authentischen Teppichwebprozesses.

Ein anderes Beispiel ist, dass ein Teppichweber aus einem Dorf seine Wolle auf dem nächsten Basar kaufen und den Teppich in seinem eigenen Haus auf einem vertikalen Webstuhl weben könnte. In größeren Städten wie Nain oder Isfahan hat das Weben von Teppichen eine große Tradition und es werden sehr feine Teppiche geknotet. Auch hier sind alle Teppiche handgefertigt, aber im Gegensatz zu Frauen aus Dörfern und Stämmen verwenden die Weber häufig Designvorlagen für ihre Teppiche, anstatt aus eigener Fantasie zu weben.

Wie Sie sehen, gibt es im Iran keinen „einen Weg“, einen Teppich oder Kelim herzustellen, aber es gibt Hunderte. Und das macht das so schön.

Wir sehen uns sehr glücklich, dass diese Künstler uns ihre Meisterwerke verkaufen.

We often get questions about production chains and fair working conditions.In order to give you an answer to this, you need to understand how rugs are made and traded  in Iran. Most of the rugs are made for the weavers own use. It’s mostly women who weave these rugs and in general they do it in their homes. They’re home weavers. So they don’t work for anybody except themselves. They are not employees but free artisans. Their home can be a nomadic tent, or a house in a village or a city. 

Here they have horizontal or vertical looms on which they weave their rugs. It is absolutely up to them, how long it takes to finish a rug. Traditionally they decide how the rug will look like, when they want to weave and for how long.

Once a rug is finished the weaver decides if she wants to use it and sell it afterwards or if she wants to sell it immediately. And it’s up to her to decide what the appropriate price for her rug is. The Persian setup is a very sustainable setup because weavers decide when they want to work and what they want to create and for which price they want to sell. And all of this happens in the best surroundings that one can have. Their homes.

What I find fascinating about this century old process is that mostly the designer, weaver and user of the rug is the same person.

This is such an exceptional “manufacture chain” and it also explains the fact that Persian rugs are among the most beautiful and of highest quality. Of course! For yourself, you only create the best!

The art of rug weaving is a centuries-old craft that is not subject to strict production chains. It has developed it self through time and still today, is the same then centuries ago.

Every rug must be seen as a work of art and not as the result of a rigidly timed production chain. The Persian rug weavers are very proud people and they are also proud of their rugs. The handweaving process is as individual as the rugs and weavers themselves.Tribal woman handspuns wool

For example a nomad woman spins the wool for her rug by hand from her sheep, dyes it with natural colors and weaves it in her tent according to her mood and time. The whole pattern usually originates from the transmitted traditional patterns paired with her own imagination and taste. Often these women weave the rugs and Kelim on horizontal looms.

Here they sit on the part of the rug which is already done and thus sometimes through the weight of the weaver the rug stretches itself. That’s also why some of the tribal rugs might be crooked here and there. This is not a fault, it’s part of the authentic rug weaving process.

Another example is, that a rug weaver from a village might buy their wool at the nearest bazaar and weave the rug in their own house on a vertical loom. In bigger cities like Nain or Isfahan, the rug weaving has a great tradition and very fine rugs are knotted. Also here, all rugs are handmade but in contrast to women from villages and tribes, the weavers often use design templates for their rugs, instead of weaving from their own imagination.

As you can see, there’s not “one way” to create a rug or Kelim in Iran, but there are hundreds. And that’s what makes this so beautiful.

We consider ourselves very luck that these artists are selling us their masterpieces of art.