Bei Rugtales stellen wir sicher, dass jeder Teppich, den wir auswählen, unseren Grundsätzen entspricht. Im Moment bieten wir nur handgefertigte Perserteppiche an, da wir langjährige und gute Beziehungen zu Käufern und Webern haben, denen wir in Bezug auf Herstellung und Qualität vertrauen.

Nachhaltigkeit

Unsere Teppiche sind von Natur aus nachhaltig. Jedes Stück ist handgefertigt und die Weber*Innen, die die Teppiche entwerfen und herstellen, verwenden ausschließlich Naturfasern aus Wolle, Baumwolle und / oder Seide. Es werden keine synthetischen Stoffe verwendet oder hinzugefügt.

Aufgrund der ausgefeilten Web- und Knotentechniken sowie der hohen Materialqualität sind Perserteppiche daher ein langlebiges Produkt, das Sie über Generationen weitergeben können.

Handwerkskunst

Perserteppiche haben eine jahrhundertealte Tradition. Jeder Teppich ist einzigartig in Design, Farbe, Qualität und Größe, hergestellt von erfahrenen Weber*Innen und das Ergebnis von Traditionen, kombiniert mit ihrem individuellen Geschmack. Jede Provenienz hat ihre eigenen Eigenschaften in Motiven und Farben. Die Teppiche sind nach den Herkunftsgebieten benannt, aus denen sie stammen.

Ein Nain-Teppich ist beispielsweise bekannt für seine kunstvollen, feinen Blumenmotive und hellen Farben und stammt aus der gleichnamigen Stadt Nain. Unsere schönen Gashgai Kelim werden vom türkischsprachigen Gashgai-Stamm hergestellt, der im Süden des Iran lebt. Rugtales Teppiche werden von Weber*Innen hergestellt, die das traditionelle Handwerk ihrer Vorfahren fortsetzen und es mit ihren eigenen einzigartigen Ideen und Inspirationen kombinieren.

Weitere Informationen zu unseren Teppichen finden Sie auf den Produktdetailseiten.

100% handgemacht

Jeder Teppich, den Sie bei Rugtales finden, ist handgefertigt. Handgefertigte Orientteppiche werden individuell ohne Zeichnungen oder Modelle hergestellt und weisen immer Abweichungen in Design, Geradheit, Verarbeitung, Farbe oder Größe auf.

Krumme Teile oder Unregelmäßigkeiten in den Farben sind somit ein Beweis für die Echtheit des Teppichs.

Unsere Größencodes

Wie bereits erwähnt, sind alle unsere Teppiche handgefertigt. Nomad*Innen oder Teppichweber*Innen aus der Stadt weben ihren Teppich auf einem sog. Webstuhl. Die ungefähre Größe wird zu Beginn festgelegt, aber es gibt kaum einen Teppich, der genau "100 cm x 150 cm" groß ist. Jeder Teppich hat eine sehr individuelle Größe, zielt jedoch auf gemeinsame Abmessungen ab, die einfach einzurichten sind.

Zum Beispiel ist die Größe "170 cm x 240 cm" ideal, um sie unter einen gemeinsamen Esstisch zu stellen. Die tatsächliche Größe kann "176 cm x 242 cm" oder "167 cm x 239 cm" betragen.

Um Ihnen das Finden der richtigen Größe zu erleichtern, haben wir unsere Teppiche in Größeneinheiten unterteilt.

In der Tabelle finden Sie eine Übersicht unserer Schlüsselgrößen.

</ colgroup>
Größencode Breite Länge
60 x 90 40 -70 cm 70 - 130 cm
100 x 150 85-130 cm 135 - 175 cm
100 x 200 85-130 cm 176 - 230 cm
150 x 200 126-170 cm 176-230 cm
170 x 240 126-170 cm 180 - 224 cm
200 x 300 180 - 230 cm 270 - 340 cm
250 x 350 231 - 280 cm 341 - 380 cm
Läufer Runner-Formate können in jeder Größe von kleinen bis zu großen Variationen auftreten
Quadrat Quadratische Formate können in jeder Größe von kleinen bis zu großen Variationen auftreten

At Rugtales, we make sure, that each rug that we select complies with our principles. At the moment, we only offer handmade Persian rugs, as we have long-lasting and good relations to buyers and weavers whom we trust in terms of fabrication and quality. 

Sustainability

Our rugs are sustainable by nature. Each piece is handmade and the craftsmen who design and produce the rugs only use natural fibres from wool, cotton and/or silk. No synthetic fabrics are used or added.

Due to the elaborated weaving and knotting techniques, as well as the high quality in materials, Persian rugs are durable and therefore a long-lasting product you can pass on for generations.

Craftsmanship

Persian rugs have a century long tradition. Each rug is unique in design, colour, quality and size, made by skilled craftsmen and a result of traditions combined with the weaver‘s individual taste. Each provenience has it own characteristics in motifs, colours. The rugs are named after the proveniences they come from.

E.g. a Nain rug, known for its elaborated and fine floral motifs and light colours originates from the eponymic city Nain. Our lovely Gashgai Kelim are made by the Turkish speaking Gashgai tribe, which is living in the south of Iran. Rugtales rugs are made by weavers who continue the traditional craftwork of their ancestors and combine it with their own unique ideas and inspiration.

Read more about our rugs origins on the product detail pages.

100% Handmade

Every rug you can find at Rugtales is handmade. Handmade oriental rugs are individually made without drawings or models and will always have some variation in design, straightness, workmanship, colour or size.

Thus crooked parts or irregularities in colours are a proof for the rug‘s authenticity.

Our Size Codes

As already mentioned, all our rugs are handmade. A nomad or rug weaver from the city weaves his rug on a so-called loom. The approximate size is determined at the beginning but there is hardly ever a rug that is exactly 100 cm x 150 cm. Each carpet has a very individual size, but aims at common dimensions that are easy to set up.

For example the size 170 cm x 240 cm is ideal to put underneath a common dining table. The actual size can be 176 x 242 or 167 x 239.

To make it easier for you to find the right size, we have divided our carpets into size units.

In the table you will find an overview of our key sizes. 

Size Code Width Length
60 x 90 40 -70 cm 70 - 130 cm
100 x 150 85 -130 cm 135 - 175 cm
100 x 200 85 -130 cm 176 - 230 cm
150 x 200 126 -170 cm 176-230 cm
170 x 240 126 -170 cm 180 - 224 cm
200 x 300 180 - 230 cm 270 - 340 cm
250 x 350 231 - 280 cm 341 - 380 cm
Runner Runner formats can occur in any size from small to big variations
Square Square formats can occur in any size from small to big variations