Allgemeine Geschäftsbedingungen  

Umfang

Für alle Bestellungen von Verbrauchern und Unternehmen über unseren Online-Shop gelten die folgenden Geschäftsbedingungen.

Ein Verbraucher ist jede Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder seiner gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zuzuschreiben sind. Ein Unternehmen ist eine natürliche oder juristische Person oder eine Personengesellschaft mit Rechtsfähigkeit, die beim Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder unabhängigen beruflichen Tätigkeit handelt.

In Bezug auf andere Geschäftsbereiche gelten diese AGB auch für zukünftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir erneut auf sie verweisen müssen. Wenn der Unternehmer widersprüchliche oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet, wird deren Gültigkeit hiermit widersprochen; Sie werden nur Vertragsbestandteil, wenn wir ihnen ausdrücklich zugestimmt haben.

  1. Verkäufer, Aufnahme unter Bezugnahme auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Verkäufer und Vertragspartner der im Online-Shop www.rugtales.com präsentierten Ware ist die IPEK Warenhandelsgesellschaft mbH in Borsteler Chaussee 85, Haus 21, 22453 Hamburg. (Im Folgenden kurz als "Anbieter" bezeichnet).

(2) Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil einer vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und dem jeweiligen Kunden. Der Verkäufer widerspricht hiermit jeglichen vom Kunden festgelegten Bedingungen, die den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen.

  1. Angebotene Ware und Vertragsschluss
  • Der Verkäufer bietet die im Online-Shop präsentierten Artikel zum Verkauf an. Die Farben der auf der Website angezeigten Artikel können je nach Internetbrowser und Monitoreinstellungen der Kunden geringfügig variieren. Diese Abweichungen sind technisch unvermeidlich.
    1. Darüber hinaus bietet der Anbieter einzigartige und handgefertigte Produkte an. Unregelmäßigkeiten in Farben oder krummen Teilen sind bei diesem Produkt natürlich und können nicht als gebrochen geltend gemacht werden.
  • Die Auswahl der Waren, der Vertragsschluss und die Durchführung des Vertrags erfolgen in englischer Sprache.

(3) Der Verkäufer liefert die Ware an Bestimmungsorte in der EU.

(4) Der Kunde wählt die gewünschte Ware aus, indem er sie in seinen „Warenkorb“ legt, indem er auf die Schaltfläche „IN DEN WARENKORB“ klickt und seine Einkäufe fortsetzt, oder indem er die Auswahl der Ware durch Klicken auf die Schaltfläche „Auschecken“ abschließt.

(5) Innerhalb des Warenkorbs kann der Kunde alternativ die Schaltfläche „Zur Kasse mit PayPal“ verwenden. Dadurch wird der Kunde auf die Website des Zahlungsdienstes des PayPal S.a.r.l. weitergeleitet. Wo er sich in sein Konto einloggen kann. Nach der Anmeldung wird der Kunde auf die Website des Anbieters weitergeleitet, der automatisch den Namen und die Adresse des Kunden aus dem PayPal-Konto des Kunden für die Bestellung verwendet.

(6) Die Bestellung wird endgültig beim Verkäufer aufgegeben, indem Sie auf die Schaltfläche „Bestellung abschließen“ klicken. Bis zur Übermittlung der Bestellung an den Verkäufer haben Kunden die Möglichkeit, die bei der Bestellung eingegebenen Daten jederzeit zu überprüfen, zu ändern oder die Bestellung vollständig einzustellen.

(7) Der Verkäufer unterbreitet ein verbindliches Verkaufsangebot für die in seinem Shop präsentierten Waren, indem er die Bestellung über die Schaltfläche „Bestellung abschließen“ übermittelt. Der Kunde nimmt das Verkaufsangebot an. Der Verkäufer bestätigt den Vertragsabschluss per E-Mail (Vertragsbestätigung).

(8) Der Inhalt der abgeschlossenen Verträge wird vom Verkäufer gespeichert und mit der Vertragsbestätigung an den Kunden gesendet. Darüber hinaus wird der Vertragsinhalt nicht mehr gespeichert. Dem Kunden wird empfohlen, die E-Mails des Anbieters mit dem Angebot und der Vertragsbestätigung für seine eigenen Unterlagen zu speichern und / oder eine Kopie davon auszudrucken.

(9) Der Verkäufer hat den Kunden per E-Mail über alle Hindernisse zu informieren, die die Lieferung verhindern, oder über andere Umstände, die die vertragliche Erfüllung beeinträchtigen könnten.

  1. Preise und Bezahlung

(1) Alle Produktpreise sind Endpreise zuzüglich Versandkosten. Alle Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer in Höhe von 19 %.

(2) Die Versandkosten und Versandarten sind auf der Website auf der Seite „Versand & Rückgabe“ aufgeführt.

(3) Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union muss der Kunde nach Erhalt der Sendung möglicherweise Zoll- oder Erwerbssteuern für eingeführte Waren an die Zollbehörden zahlen. Diese Zölle fallen zusätzlich zum Kaufpreis und den Versandkosten an; der Verkäufer hat keine Möglichkeit, sie zu beeinflussen.

(4) Bei Auswahl des Kunden liefert der Verkäufer die Ware gegen Vorauszahlung (per Banküberweisung oder PayPal) unter folgenden Bedingungen:

(a) Wenn der Kunde die Vorauszahlung durch "Banktransfer" als Zahlungsmethode ausgewählt hat, werden die Bankkontodaten des Verkäufers in der Vertragsbestätigung angegeben. Für Banküberweisungen aus dem Ausland werden ausschließlich auf Euro lautende SEPA-Überweisungen akzeptiert. Jede Überweisung muss für den Verkäufer kostenlos sein.

(b) Bei PayPal-Zahlungen wird der Kunde auf die Website von PayPal S.a.r.l. weitergeleitet, von wo aus die Zahlung durch Eingabe der PayPal-Daten des Kunden erfolgen kann.

(5) Bei Zahlungen mit einem Geschenkgutscheincode kann der Kunde bei der Bestellung einen Gutscheincode eingeben. Der Gutscheinwert wird dem Verkäufer gutgeschrieben und auf diese Weise der Rechnungsbetrag bezahlt. Wenn ein Gutscheinwert höher als der Rechnungsbetrag ist, erhält der Kunde per E-Mail einen neuen Gutschein in Höhe des Überschussbetrags an die in der Bestellung angegebene Adresse. Das Guthaben aus dem Gutschein wird weder in bar ausgezahlt noch verzinst. Ein Gutschein ist übertragbar. Der Kunde kann nur einen Geschenkgutschein pro Kauf verwenden. Eine spätere Verrechnung ist nicht möglich. Weitere Bedingungen sind auf dem Gutschein festgelegt.

(6) Soweit beim Auschecken zusätzliche Zahlungsmethoden aufgeführt sind (z. B. Kreditkarte, Sofortüberweisung, KLARNA usw.), werden diese Zahlungen vom Zahlungsdienstleister abgewickelt.

(7) Bei Vorauszahlung gilt eine Zahlungsfrist von einer Woche ab Vertragsbestätigung. Für die Dauer des Zahlungszeitraums behält sich der Verkäufer die so bestellte Ware für den Kunden vor. Es ist Sache des Kunden, die Zahlung so rechtzeitig zu leisten, dass der Verkäufer sie innerhalb der Zahlungsfrist erhält. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Ware an Dritte zu verkaufen, falls die Zahlung nicht bis zum Ende des Zahlungszeitraums eingeht. Jede Zahlung, die der Kunde nach Rücktritt vom Vertrag erhält, wird dem Kunden erstattet.

  1. Versand, Lieferzeiten

(1) Der Verkäufer liefert die Ware innerhalb der in der Artikelbeschreibung angegebenen Frist nach Zahlungseingang.

(2) Für den Versand innerhalb Deutschlands wird eine Lieferzeit von 3-5 Werktagen berechnet.

(3) Bei Lieferungen an Bestimmungsorte außerhalb Deutschlands ist je nach Bestimmungsort ein Zeitraum von 7 bis 18 Werktagen zur jeweiligen inländischen Lieferzeit hinzuzurechnen.

Der Versand und die Rücksendung nach Österreich, in die Schweiz und nach Deutschland sind kostenlos. Die Preise für den Versand in ein anderes europäisches Land sind auf der Seite „Versand & Rückgabe“ aufgeführt.

(4) Wenn die Bestellung des Kunden mehr als ein Produkt enthält, werden alle Produkte in einer einzigen Sendung geliefert. Für diese Sendung gilt die längste angegebene Lieferzeit für eines der enthaltenen Produkte. Wenn der Kunde wünscht, dass ein Produkt in kürzerer Zeit separat geliefert wird, kann er eine separate Bestellung für dieses Produkt aufgeben.

(5) Kann eine Lieferung nicht erfolgen, weil der Kunde eine falsche oder unvollständige Lieferadresse angegeben hat, so wird nur dann versucht, die Ware erneut zu liefern, wenn der Kunde die Kosten für den erneuten Versand der Ware zu tragen akzeptiert. Die Versandkosten entsprechen den bei Vertragsschluss vereinbarten Versandkosten.

5. Widerrufsrecht für Verbraucher

Der Verbraucher hat das Recht, diesen Vertrag innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Datum, an dem Sie oder ein anderer Dritter als der von Ihnen benannte Beförderer die Ware in Besitz genommen haben.

Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns Ihre Entscheidung zum Rücktritt von diesem Vertrag mitteilen, indem Sie eine eindeutige Erklärung an unsere E-Mail-Adresse support@rugaltes.com senden. Um die Widerrufsfrist einzuhalten, ist dies ausreichend für Sie müssen die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist senden.

Folgen des Rücktritts

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen unverzüglich und spätestens innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Tag zurückzahlen, an dem wir über Ihren Widerruf dieses Vertrags informiert wurden. Für diese Rückerstattung verwenden wir das gleiche Zahlungsmittel, das Sie für die ursprüngliche Transaktion verwendet haben, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes mit Ihnen vereinbart wurde. In keinem Fall wird Ihnen diese Rückerstattung in Rechnung gestellt.

Wir können die Rückerstattung verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.

Sie müssen die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens vierzehn Tage nach dem Tag, an dem Sie uns den Widerruf dieses Vertrages mitteilen, an uns zurücksenden oder übergeben. Diese Frist gilt als eingehalten, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen versenden.

Rücksendungen erfolgen auf unsere Kosten. Dazu senden wir Ihnen nach Erhalt und Prüfung Ihrer E-Mail mit dem Widerruf ein Rücksendeetikett zu, das Sie dann auf das original verpackte Produkt legen, um es dann zu einer Post in Ihrer Nähe zu bringen.

Sie müssen einen möglichen Wertverlust der Ware nur bezahlen, wenn dieser Wertverlust auf eine Handhabung der Ware zurückzuführen ist, die zur Überprüfung ihres Zustands, ihrer Eigenschaften und ihrer Funktionalität nicht erforderlich ist.

6. Schlussbestimmungen

(1) Für Verträge zwischen dem Anbieter und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf. Die gesetzlichen Regelungen zur Einschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Regelungen insbesondere des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt als Verbraucher hat, bleiben unberührt.

(2) Ist der Kunde ein Kaufmann, eine öffentlich-rechtliche juristische Person oder ein öffentlich-rechtlicher Spezialfonds, so ist der Sitz des Anbieters für alle Streitigkeiten aus vertraglichen Beziehungen zwischen dem Kunden und dem Anbieter zuständig.

(3) Der Vertrag bleibt in seinen übrigen Teilen auch dann verbindlich, wenn einzelne Punkte rechtsunwirksam sind. Anstelle der unwirksamen Punkte treten die gesetzlichen Regelungen soweit verfügbar vor. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unangemessene Härte darstellt, wird der Vertrag insgesamt unwirksam.

7. Garantie & Mängelhaftung

Alle Gewährleistungsansprüche (Haftung für Mängel) des Kunden unterliegen den gesetzlichen Bestimmungen.

General Terms and Conditions  

Scope

For all orders via our online shop by consumers and businesses, the following terms and conditions apply.

A consumer is any person who concludes a legal transaction for purposes which can predominantly neither be attributed to his commercial nor his self-employed professional activity. A business is a natural or legal person or a partnership with legal capacity which acts in the exercise of its commercial or independent professional activity when concluding a legal transaction.

In relation to other businesses, these GTC shall also apply to future business relations without our having to refer to them again. If the entrepreneur uses conflicting or supplementary general terms and conditions, their validity is hereby contradicted; they only become part of the contract if we have expressly agreed to them.

  1. Vendor, inclusion by reference of the General Terms and Conditions
  • The vendor and contracting party for the merchandise presented in the onlineshop www.rugtales.com is the IPEK Warenhandelsgesellschaft mbH in Borsteler Chaussee 85, House 21, 22453 Hamburg, Germany. (referred to hereinbelow as the “Vendor“ for short).

(2) The present General Terms and Conditions are a component part of any contractual agreement made between the Vendor and the respective customer. The Vendor hereby objects to any terms and conditions that the customer may have established and that contradict the present General Terms and Conditions.

  1. Merchandise offered and conclusion of contract 
  • The Vendor is offering the articles presented in the onlineshop for sale. The colours of the articles shown on the website may vary slightly depending on the internet browser and monitor settings used by customers; these variations are technically unavoidable.
    1. Furthermore the Vendor offers unique and handmade products. Irregularities in colours or crooked parts are natural to this product and can not be claimed as broken.
  • The selection of merchandise, conclusion of contract and implementation of the agreement shall all take place in English.

(3) The vendor shall deliver the merchandise to destinations in the EU.

(4) Customers shall select the merchandise desired by placing it in their “Cart” by clicking on the button “ADD TO CART” and continuing his purchases or by finishing to select the merchandise by clicking the button “CHECK OUT”.

(5) Within the Cart the customer alternatively can use the button “Checkout with PayPal”. Thereby the customer will be forwarded to the website of the payment service of the PayPal S.a.r.l. Where he can log into his account. After being login the customer will be redirected to the website of the vendor, who will automatically use the customer‘s name and adress from the customer`s PayPal account for the order.

(6) The order will be conclusively placed with the Vendor by clicking on the button “Complete order”. Until the order is transmitted to the Vendor, customers have the opportunity to review, at any time, the data they have input when placing the order, to modify them or to completely discontinue the order.

(7) The Vendor is making a binding sales offer for the merchandise presented in its shop by transmitting the order using the button “Complete order” the customer accepts the sales offer.  The Vendor shall confirm the conclusion of the contract by e-mail (contract confirmation). 

(8) The content of the contracts concluded is stored by the Vendor and is send to the customer with the contract confirmation. Furthermore there will not be any more storage of the content of the contract. The customer is adviced to store the e-mails of the vendor containing the offer and the contract confirmation for his own documentation and/or print a copy of them.

(9) The Vendor shall inform the customer by e-mail of any impediments preventing the delivery from being made, or of any other circumstances that might prevent contractual performance.  

  1. Prices and payment

(1) All product prices are end prices plus shipping costs. All prices include turnover tax in the amount of 19%.

(2) The shipping costs and types of shipping are listed on the website in on page called “Shipping & Return”.

(3) Where deliveries are made to countries outside the European Union customs or acquisition tax for imported goods may have to be paid by the customer to the customs authorities upon receipt of the shipment.  These duties will accrue in addition to the purchase price and the shipping costs; the Vendor has no means of influencing them.

(4) At the selection of the customer, the Vendor shall deliver the merchandise against pre-payment (by bank transfer or using PayPal) under the following conditions:

(a) Where the customer has selected pre-payment by “Banktransfer” as the form of payment, the Vendor’s bank account details will be provided in the contract confirmation.  Exclusively SEPA transfers denominated in Euros shall be accepted for bank transfers from abroad. Any bank transfer has to be free of charge for the Vendor.

(b) For PayPal payments, the customer will be forwarded to the website of the PayPal S.a.r.l., from where payment can be made by entering the customer‘s PayPal details.

(5) For payments using a gift voucher code, the customer may enter a voucher code when placing the order. The voucher value will be credited to the vendor, and in this way the invoice amount will have been paid for. If a voucher value is higher than the invoice amount, the customer will receive a new voucher in the amount of the excess amount to the address specified in the order by e-mail. The credit out of voucher will neither be paid out in cash nore will it bear interest. A voucher is transferable.  The customer can only use one gift voucher per purchase. A subsequent offsetting is not possible. Further conditions are defined on the voucher.

(6) As far as there are listed additional payment methods in the check out process (e.g. credit card, Sofortüberweisung, KLARNA etc.) those payments will be handled by the payment services provider.

(7) For orders subject to pre-payment, a payment period of one week from the contract confirmation shall apply.  For the term of the payment period, the Vendor shall reserve the merchandise so ordered for the customer.  It is incumbent on the customer to effect payment in such timely manner that the Vendor receives it within the payment period.  The Vendor reserves the right to rescind the sale contract and to sell the merchandise to others should the payment not be received by the end of the payment period.  Any payment received from the customer following the rescission of the contract shall be reimbursed to the customer.

  1. Shipment, delivery periods

(1) The Vendor shall deliver the merchandise within the time given in the items description after the payment is made.

(2) For shipping within Germany, a period of 3-5 business days is calculated for delivery.

(3) For deliveries to destinations outside Germany, a period of 7-18 business days, depending on the destination, has to be added to the respective domestic delivery time.

The shipment and return to Austria, Switzerland and Germany is free of cost. The prices for shipping to any other European country are listed on the page named “Shipping & Return”.

(4) If the customer’s order contains more than one product, all products will be delivered in one single shipment; for this shipment, the longest given delivery period for any of the contained products will apply. If the customer wishes a product to be delivered separately in shorter time, he may place a separate order for that product.

(5) Where a delivery cannot be made because the customer has provided a wrong or incomplete delivery address, an attempt to once again deliver the merchandise shall be made only if the customer accepts to bear the costs of re-shipping the merchandise. The re-shipping costs correspond to the shipping costs agreed at conclusion of contract. 

5. Right of withdrawal for consumers

The consumer has the right to revoke this contract within fourteen days without giving reasons.

The withdrawal period shall be fourteen days from the date on which you or a third party other than the carrier designated by you have taken possession of the goods.

In order to exercise your right of withdrawal, you must inform us of your decision to withdraw from this contract by sending a clear statement to our e-mail address support@rugaltes.com In order to comply with the revocation period, it is sufficient for you to send the notification of the exercise of the right of revocation before the expiry of the revocation period. 

Consequences of withdrawal

If you revoke this contract, we shall repay to you all payments received from you immediately and at the latest within fourteen days of the day on which we received notification of your revocation of this contract. For this refund we will use the same means of payment that you used for the original transaction unless expressly agreed otherwise with you and in no event will you be charged for this refund.

We may refuse to refund until we have received the Goods back or until you have provided evidence that you have returned the Goods, whichever is earlier.

You must return or hand over the goods to us immediately and in any case no later than fourteen days after the day on which you notify us of the revocation of this contract. This period shall be deemed to have been observed if you dispatch the goods before the expiry of the period of fourteen days.

Returns shall be made at our expense. For this we will send you a return label after receipt and examination of your e-mail with the revocation, that you then place on the original packed product to bring it then to a post office in your proximity.

You only have to pay for a possible loss in value of the goods if this loss in value is due to a handling of the goods that is not necessary for checking their condition, properties and functionality.

6. Final provisions

(1) The law of the Federal Republic of Germany shall apply to contracts between the provider and the customer to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods. The legal regulations for the restriction of the choice of law and for the applicability of compelling regulations in particular of the state, in which the customer has his habitual residence as a consumer, remain unaffected.

(2) If the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, the place of jurisdiction for all disputes arising from contractual relationships between the customer and the provider is the registered office of the provider.

(3) The contract remains binding in its remaining parts even if individual points are legally ineffective. Instead of the ineffective points the legal regulations step, as far as available. As far as this would represent an unreasonable hardship for a contracting party, the contract as a whole becomes ineffective.

7. Warranty & defect liability

All warranty claims (liability for defects) of the customer shall be governed by the statutory regulations.